Home
Über mich
Meine Leistungen
Schwangerschaftsberatung
Geburtsvorbereitung
Wochenbettbetreuung
Stillberatung
Rückbildungsgymnastik
Babymassage
Termine
Impressum
   
 


Jede Frau hat in den ersten 10 Tagen  nach der Geburt ihres Kindes ein Recht auf die tägliche Betreuung durch eine Hebamme – egal ob sie eine Hausgeburt macht, die Klinik wenige Stunden nach der Geburt (ambulante Geburt), nach drei Tagen oder nach längerem Klinikaufenthalt verlässt. Die Kosten für diese Hebammenbesuche werden von den Krankenkassen bis zur 8. Lebenswoche ihres Kindes übernommen. 

Bei meinen Besuchen werden beim Kind die körperlichen Befindlichkeiten, die Abheilung der Nabelwunde, die Körperausscheidungen und die Gewichtszunahme kontrolliert.

Selbstverständlich gilt meine Aufmerksamkeit gleichzeitig dem Wohlbefinden der Mutter. Ich unterstütze sie bei möglicherweise auftretenden Stillproblemen und leite sie zur Selbsthilfe an. Andererseits stehe ich ihr bei Fragen zur neuen Lebenssituation und den Veränderungen im Familienalltag beratend zur Seite.

 
   
Top